Ich bin dein Schutzengel

Wir kennen es alle,es ist Freitag oder Samstag und es ist Party angesagt.Meist benötigt man dafür auch noch ein Auto.Ist ja alles kein Problem wenn man keinen Alkohol trinkt um Auto zu fahren.Aber leider machen das so viele nicht und setzten sich trotzdem hinters Steuer.

Und dafür gibt es die Initiative Ich-bin-dein-Schutzengel

Schutzengel kann jeder werden der zwischen 16 und 24 Jahre alt ist.Wenn man einmal ein Schutzengel ist bleibt man auch einer.

Ich finde diese Aktion einfach wunderbar,denn auch ich habe in meiner Jugendzeit zuviele Freunde durch Alkohol am Steuer verloren.Und diese Erfahrung ist nicht besonders schön.Wenn man merkt das der Freundeskreis immer etwas kleiner wird.Nur weil manch einer nicht auf den Alkohol verzichten mag und meint er könne noch Auto fahren.Und das kann durch die Schutzengel verhindert werden.

Was machen Schutzengel?

Schutzengel wissen, dass ihre Freunde – meist sind es Jungs – mit ihrem Leben und dem Leben ihrer Mitfahrer spielen, wenn sie sich betrunken oder anders bedröhnt hinters Steuer setzen. Und weil sie das wissen, klären sie vorher, wer nach der Party oder Disko nach Hause fahren wird. Vielleicht organisieren sie eine größere Fahrgemeinschaft. Oder sie steigen nicht ein, wenn der Fahrer nicht mehr fahren kann. Im Extremfall verschwindet auch mal ein Autoschlüssel.
Wichtig ist: Natürlich sind die Fahrer letztlich selbst für ihr Tun verantwortlich, nicht die Engel. Schutzengel nehmen Einfluss und damit retten sie Leben. Aber ein einzelner Schutzengel muss wissen, dass niemand allein die Welt aus den Angeln hebt!

Ich bin dein Schutzengel ist auch auf Facebook vertreten.

One thought on “Ich bin dein Schutzengel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.